REMEI Farbpigment für Beton-Kunstobjekt


REMEI Farbpigment  REBOxid BLAU 5010  für Beton-Kunstobjekt in Stockholm

Unser langjähriger Partner im Bereich Pigmente für die Betoneinfärbung, die BB Beton und Bauwaren mit ihrem Stammwerk in Zeulenroda, konnte im Jahr 2020 auch auf internationalem Parkett seinen ausgezeichneten Ruf als Produzent hochwertiger Sonderanfertigungen im Betonwarensektor unter Beweis stellen. In Schweden muss bei größeren Städtebauprojekten 1 % des Gesamtkostenvolumens zwingend für im Projekt zu integrierende Kunst ausgegeben werden. Somit wurden von renommierten Künstlern zwei überdimensionale Betonskulpturen entworfen & zur Ausschreibung gebracht, welche das Unternehmen BB in Zeulenroda gewann.

Die beiden mit dem REMEI Farbpigment REBOxid BLAU 5010 durchgefärbten Skulpturen wurden in …zig Einzelteilen gefertigt – jedes Teil ein Unikat. Das sind höchste Anforderungen für ein Betonwerk bezüglich Präzision im Formenbau und Fertigungsgenauigkeit.

Bildrechte © Veilhan, Alexis Bertrand, Bildkunst Quelle: BB Beton & Bauwaren

Ebenso ist absolute Rezepturkonstanz in jeder Betonmischung gefragt, um keine Farbunterschiede bei den vielen Einzelteilen zu riskieren.

Bildrechte © Veilhan, Alexis Bertrand, Bildkunst Quelle: BB Beton & Bauwaren


Im Fazit ging alles gut und man ist in Schweden/Stockholm rundum begeistert von der Arbeit, welche bei BB Beton und Bauwaren in Zeulenroda geleistet wurde.

Auch die Firmengruppe REMEI-BPB-BETRA als Lieferant des Farbpimentes BLAU 5010, 800 kg geliefert im April 2020,
freut sich über das gelungene Projekt mit der perfekten Farbwirkung und Farbkonstanz, man wird in Stockholm lange Freude haben an den beiden „blauen Riesen“ .

Weitere Bilder, ein Video und Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Webseite der Firma BB Beton und Bauwaren.